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Sodexo SCS GmbH
Kundenservice Wolfen
Sonnenallee 17 - 21
06766 Bitterfeld-Wolfen

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Datenschutz

Datenschutzerklärung

Sodexo baut auf der Grundlage gegenseitigen Vertrauens starke und dauerhafte Beziehungen zu seinen Kunden, Partnern, Verbrauchern und Mitarbeitern auf: Die Gewährleistung der Sicherheit und Vertraulichkeit ihrer personenbezogenen Daten hat für Sodexo absolute Priorität.

Sodexo hält sich an die anwendbaren gesetzlichen und behördlichen Bestimmungen zum Schutz personenbezogener Daten.

Sodexo hat diese Datenschutzrichtlinie implementiert, um den Schutz der personenbezogenen Daten derjenigen zu gewährleisten, die seine Websites und andere Anwendungen nutzen:

  • Benutzer behalten die Kontrolle über ihre eigenen Daten. Die Daten werden transparent, vertraulich und sicher verarbeitet.
  • Sodexo ist bestrebt, die personenbezogenen Daten seiner Benutzer zu schützen gemäß des Bundesdatenschutzgesetzes in seiner aktuellen Fassung und der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (im Folgenden „DSGVO“).
  • Sodexo verfügt über ein spezielles Team, welches für den Schutz personenbezogener Daten zuständig ist. Es setzt sich aus einem bei der CNIL (Nationale Kommission für Informatik und Freiheiten, die nationale Datenschutzbehörde Frankreichs) registrierten Group Data Protection Officer und einem Netzwerk von Kontaktpersonen für den Schutz personenbezogener Daten auf lokaler Ebene zusammen.

Zweck dieser Datenschutzerklärung

Sodexo nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. https://www.sohappy-catering.de und nachgelagerte EDV-Systeme (Backend) verarbeiten und beinhalteten personenbezogene Daten mit Blick auf die Leistungserbringung zur Auftragserfüllung: Lieferung von Mahlzeiten und Rechnungserstellung.

Wir haben diese Datenschutzerklärung entwickelt, um Sie über die Bedingungen zu informieren, unter denen wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten, verwenden und schützen. Bitte lesen Sie diese Erklärung sorgfältig durch, um sich mit den Kategorien personenbezogener Daten vertraut zu machen, die wir erheben und verarbeiten. Sie werden erfahren, wie wir diese Daten verwenden und mit wem wir sie wahrscheinlich teilen. Diese Richtlinie informiert Sie auch über Ihre Rechte und wie Sie mit uns in Kontakt treten können, um diese Rechte auszuüben oder uns Fragen zu stellen.

Diese Datenschutzerklärung kann geändert, ergänzt oder aktualisiert werden, insbesondere um eventuellen rechtlichen, behördlichen und technischen Entwicklungen Rechnung zu tragen. Ihre personenbezogenen Daten werden jedoch immer in Übereinstimmung mit den zum Zeitpunkt der Datenerfassung geltenden Datenschutzgesetzen verarbeitet, es sei denn, eine gesetzliche Vorschrift sieht etwas anderes vor.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Verantwortlicher

Sodexo SCS GmbH, eine Gesellschaft deutschen Rechts mit Geschäftssitz in der Eisenstraße 9a, in 65428 Rüsselsheim am Main eingetragen im Handelsregister Darmstadt unter der Nummer HRB 93571, betreibt und fungiert als Verantwortlicher für die Datenverarbeitung auf https://www.sohappy-catering.de und nachgelagerter EDV-Systeme (Backend) nach seiner Anerkennung nach deutschem Recht.
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter: Datenschutz.de@Sodexo.com oder unserer Postadresse mit dem Zusatz „Datenschutzbeauftragter“.

Definitionen

“Personenbezogene Daten”

sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

“wir” oder “unsere”

Sodexo SCS GmbH (nachfolgend „Sodexo“)

“Sie”

Jeder Nutzer/ Besucher der Webseite

“Webseite”

Die Webseite von Sodexo SCS GmbH, https://www.sohappy-catering.de

Erhebung und Herkunft der Daten

Wir können Ihre personenbezogenen Daten auf nachstehende Weise erheben:

  • Mitteilung Ihrer personenbezogenen Daten direkt durch Sie, über die Neukundenselbstregistrierung (NKSR), manuelle Anmeldungen zur Essenversorgung, über die Datenerfassungs- und Kontaktformulare auf unserer Website oder
  • durch Bereitstellung von Daten Dritter, z. B. durch die jeweilige Einrichtung (Kita, Schule, etc.) oder über unsere Dienstleister und / oder technische Funktionen auf unserer Website
    Wir werden keine Daten ohne Ihre Zustimmung verarbeiten, ebenso können Sie die Verwendung Ihrer Daten für bestimmte Zwecke bei Bedarf verweigern.

Wenn Sie auf https://www.sohappy-catering.de zugreifen und sich dort anmelden, bestätigen Sie, dass Sie diese Erklärung gelesen und verstanden haben und der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im erforderlichen Umfang zustimmen. Das betrifft u. a. die Erfassung, die Speicherung und die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten entsprechend dieser Erklärung.

Datenkategorien

Wir können die folgenden Kategorien personenbezogener Daten erheben und sie auf https://www.sohappy-catering.de und nachgelagerter EDV-Systeme (Backend) verwalten:

Essensteilnehmer (Daten - Zweck):

  • Kunden-Nummer: Eindeutiges Identifikationsmerkmal
  • Vorname/Name: Essenslieferung
  • Einrichtung: Essenslieferung
  • Klasse/Gruppe: Essenslieferung
  • Geburtsdatum: Prüfung für korrekte Gruppen-/Klassenzuordnung

Vertragspartner (Daten - Zweck):

  • Vorname/Name: Rechnungslegung /Forderungsmanagement
  • Geburtsdatum: Kontrollfunktion für Volljährigkeit für Rechnungslegung
  • Straße/Haus-Nr.: Rechnungslegung /Forderungsmanagement
  • PLZ/Ort: Rechnungslegung /Forderungsmanagement
  • E-Mail-Adresse: Versand Kundendaten/Prenotification bei SEPA-LS, Versand vertragsrelevanter Informationen, für Benachrichtigungen im Rahmen von Gewinnspielen, an denen Sie teilgenommen haben, bei Anfragen von Seiten der Gesundheitsbehörden zum Zweck der Nachverfolgung von Infektionsketten
  • Bankverbindung: Rechnungslegung/SEPA-LS-Verfahren/Rückzahlung Guthaben
  • Briefanrede: Kundenkorrespondenz

Abweichender Rechnungsempfänger (Daten - Zweck):

  • Vorname/Name: Rechnungslegung /Forderungsmanagement
  • Geburtsdatum: Kontrollfunktion für Volljährigkeit für Rechnungslegung
  • Straße/Haus-Nr.: Rechnungslegung /Forderungsmanagement
  • PLZ/Ort: Rechnungslegung /Forderungsmanagement
  • E-Mail-Adresse: Versand Kundendaten/Prenotification bei SEPA-LS, Versand vertragsrelevanter Informationen
  • Bankverbindung: Rechnungslegung/SEPA-LS-Verfahren/Rückzahlung Guthaben

Weitere Daten zur Leistungserbringung (Daten - Zweck):

  • Zuzahler: Korrekte Abrechnung
  • Korrespondenznotizen: Hinweise für Lieferschein und Rechnung
  • Kundennotiz: Nachvollziehen des Geschäftsvorganges/Kundenservice
  • Bestellungen: Voraussetzung zur Leistungserbringung: Essenslieferung
  • Bestellpausen: korrekte Lieferung und Abrechnung
  • Ein- und Auszahlungen: Berechnung des Kundensaldos für ordnungsgemäße Buchführung
  • Rechnungen: Berechnung der Leistungserbringung
  • Mahnungen und Mahnstatus: Forderungsmanagement
  • Benutzeraktivitätsprotokoll: Darstellung Zu-, Um- und Abbestellungen

Zusätzliche Daten werden nur mit Ihrem Einverständnis gespeichert. Allerdings kann die Bereitstellung dieser Daten für die Erfüllung bestimmter Arbeitsaufgaben notwendig sein.

Datenerfassung auf unserer Website

Wir sammeln automatisch einige Informationen, wenn Sie die Website besuchen, um Ihre Erfahrung zu personalisieren und zu verbessern. Wir sammeln diese Informationen mit verschiedenen Methoden wie:

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert, wenn Sie unsere Website besuchen. Diese Datei enthält Informationen wie den Domainnamen, den Internetzugangsanbieter und das Betriebssystem, sowie Datum und Uhrzeit des Zugriffs des Benutzers.

Cookies werden nicht verwendet, um die Identität einer Person, die unsere Website besucht, zu bestimmen. Mithilfe von Cookies können wir insbesondere Ihren geografischen Standort und die Anzeigesprache identifizieren, um Ihr Onlineerlebnis zu verbessern. Sie ermöglichen es uns auch, Informationen über Ihren Besuch auf unserer Website zu verarbeiten, z. B. die angezeigten Seiten und die durchgeführten Suchanfragen, um den Inhalt unserer Website zu verbessern, Ihren Interessengebieten zu folgen und Ihnen geeignetere Inhalte anzubieten.
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein oder einige der von uns angebotenen Dienste nicht mehr genutzt werden können. In diesem Fall können wir nicht für Konsequenzen haftbar gemacht werden, die sich aus der eingeschränkten Funktionalität unserer Dienste ergeben oder aus unserer Unfähigkeit, die für das reibungslose Funktionieren der Website erforderlichen Cookies zu speichern.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

Wenn Sie auf die entsprechenden Symbole sozialer Netzwerke wie Twitter, Facebook, Linkedin usw. klicken, soweit diese auf unserer Website angezeigt werden, und Sie der Nutzung von Cookies zugestimmt haben, während Sie auf unserer Website surfen, gestatten Sie den sozialen Netzwerken, ebenfalls Cookies auf Ihrem Endgerät abzulegen (Computer, Tablet oder Mobiltelefon).

Diese Arten von Cookies werden nur unter der Bedingung auf Ihr Gerät heruntergeladen, dass Sie Ihre Zustimmung hierzu gegeben haben. Sie können jedoch jederzeit Ihre Zustimmung zum Herunterladen dieser Art von Cookies durch diese sozialen Netzwerke widerrufen.

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Verarbeiten von Daten (Kunden- und Vertragsdaten)

Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten nur, soweit sie für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Rechtsverhältnisses erforderlich sind (Bestandsdaten). Dies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet. Personenbezogene Daten über die Inanspruchnahme unserer Internetseiten (Nutzungsdaten) erheben, verarbeiten und nutzen wir nur, soweit dies erforderlich ist, um dem Nutzer die Inanspruchnahme des Dienstes zu ermöglichen oder abzurechnen.
Die erhobenen Kundendaten werden nach Abschluss des Auftrags oder Beendigung der Geschäftsbeziehung gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

Die erhobenen Kundendaten werden nach Abschluss des Auftrags oder Beendigung der Geschäftsbeziehung gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

IP Adresse und Server-Log-Dateien

Eine IP-Adresse ist eine eindeutige Kennung, die von einigen elektronischen Geräten verwendet wird, um sich im Internet zu identifizieren und miteinander zu kommunizieren. Wenn Sie unsere Website besuchen, können wir die IP-Adresse des von Ihnen verwendeten Geräts verwenden, um Sie mit der Website zu verbinden. Wir verwenden diese Informationen, um den allgemeinen physischen Standort des Geräts zu bestimmen und um zu wissen, in welchen geografischen Gebieten sich Besucher befinden.

Der Provider der Seiten erhebt und speichert zudem automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Google Analytics

Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics (Anbieter ist die Google Ireland Limited (“Google”), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland), um Statistiken zu erstellen.

Aus diesen Statistiken geht beispielsweise hervor, wie viele Benutzer die Website besucht haben, welche Seiten besucht wurden und in welchen geografischen Gebieten sich die Benutzer der Website befinden. Zu den über die Statistik gesammelten Informationen können beispielsweise Ihre IP-Adresse, die Website, von der aus Sie auf unsere Website gelangt sind, und der von Ihnen verwendete Gerätetyp gehören.

Google Analytics verwendet hierzu so genannte Analyse Cookies. Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Die Speicherung von Google-Analytics-Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren.

IP Anonymisierung

Ihre IP-Adresse wird auf unserer Website anonymisiert erfasst und wird nur bei Bedarf verwendet, um ein technisches Problem zu lösen, die Website zu verwalten und einen Einblick in die Vorlieben unserer Benutzer zu erhalten. Informationen zum Website-Verkehr sind nur autorisierten Mitarbeitern zugänglich. Wir verwenden keine dieser Informationen, um Besucher zu identifizieren, und geben diese Informationen nicht an Dritte weiter.
Bezüglich der Verwendung von Google Analytics ist die Funktion IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Browser Plugin

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Widerspruch gegen Datenerfassung

Sie können die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken: Google Analytics deaktivieren. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen dieser Website verhindert: Google Analytics deaktivieren.
Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

Auftragsdatenverarbeitung

Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google Analytics vollständig um.

Demografische Merkmale bei Google Analytics

Diese Website nutzt die Funktion “demografische Merkmale” von Google Analytics. Dadurch können Berichte erstellt werden, die Aussagen zu Alter, Geschlecht und Interessen der Seitenbesucher enthalten. Diese Daten stammen aus interessenbezogener Werbung von Google sowie aus Besucherdaten von Drittanbietern. Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden. Sie können diese Funktion jederzeit über die Anzeigeneinstellungen in Ihrem Google-Konto deaktivieren oder die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics wie im Punkt “Widerspruch gegen Datenerfassung” dargestellt generell untersagen.

Soziale Netzwerke

Sie haben die Möglichkeit, auf die speziellen Symbole sozialer Netzwerke wie Twitter, Facebook, Linkedin usw. zu klicken, die auf unserer Website angezeigt werden.

Die Sozialen Netzwerke unterstützen die Werbung für die Website durch die Möglichkeit, diese zu Teilen. Video-Sharing-Dienste bereichern den Videoinhalt unserer Website und erhöhen deren Sichtbarkeit.

Wenn Sie auf diese Schaltflächen klicken, haben wir möglicherweise Zugriff auf die persönlichen Informationen, die Sie veröffentlicht haben und über Ihre Profile in den betreffenden sozialen Netzwerken zugänglich gemacht haben. Wir verwenden aber keine Daten aus diesen sozialen Netzwerken auf der Grundlage der von Ihnen dort veröffentlichten persönlichen Informationen und verarbeiten keine Daten aus Ihrem Privatleben.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Zugriff auf die von Ihnen auf sozialen Netzwerken öffentlich gestellten Informationen haben, sollten Sie die von den betreffenden sozialen Netzwerken bereitgestellten Verfahren anwenden, um den Zugriff auf diese Informationen zu beschränken, oder aber nicht auf die Schaltflächen für Soziale Netzwerke klicken.

Gewinnspiel

Um Ihnen die Teilnahme an einem Gewinnspiel zu ermöglichen erheben, verarbeiten und nutzen wir personenbezogene Daten als Veranstalter von Gewinnspielen, soweit dies zur Begründung des Rechtsverhältnisses mit Ihnen sowie zur anschließenden Durchführung und Abwicklung des Gewinnspieles erforderlich ist. Dabei handelt es sich insbesondere um die folgenden personenbezogenen Daten: Name, Vorname und die E-Mail-Adresse zum Zweck der Gewinnbenachrichtigung sowie das Geburtsdatum zum Zweck der Altersprüfung und ggf. weitere Angaben z.B. Adressdaten zur Übermittlung des Gewinns.

Gemäß Art. 6 Abs. 1 a.) - c.) DSGVO sind wir zur Erhebung, Speicherung und Übermittlung personenbezogener Daten berechtigt, wenn der Betroffene in die Datenverarbeitung eingewilligt hat bzw. ein Vertrag oder eine rechtliche Verpflichtung erfüllt werden soll.
Für den Fall, dass die Auslieferung bzw. Bereitstellung bestimmter Preise über Fachhändler oder sonstige Dritte (Kooperationspartner von Sodexo) abgewickelt wird, übermitteln wir im erforderlichen Umfang die Kontaktdaten des Gewinners an den jeweiligen Kooperationspartner, damit dieser mit dem Gewinner in Kontakt treten kann. Eine Übermittlung an weitere Dritte erfolgt nicht.

Des Weiteren werden Ihre Daten an interne Stellen übermittelt, die an der Ausführung der jeweiligen Geschäftsprozesse beteiligt sind, z.B. Buchhaltung, Rechnungswesen, Einkauf, EDV. Sobald der Geschäftszweck der Durchführung des Gewinnspiels erfüllt ist und Sie nicht als Gewinner ermittelt wurden, löschen wir Ihre Daten innerhalb eines Monats nach Beendigung des Gewinnspiels. Wurden Sie als Gewinner ermittelt, bestehen längere steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen.

Wir behalten uns vor, Gewinnspiele auszusetzen und die Auslosung zeitlich zu verschieben, wenn die Umstände dies erfordern. Sollte dies nötig sein, werden Sie hierüber informiert. In solchen Fällen verbleiben die Daten der bisherigen Teilnehmer im Lostopf, was zu einer angepassten und somit längeren Speicherung der Teilnehmerdaten führen kann.
Nach der verschobenen Auslosung wird verfahren, wie oben beschrieben.

Grundlagen der Verarbeitung

Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten soweit sie für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Rechtsverhältnisses erforderlich sind (Bestandsdaten).

Dies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

Personenbezogene Daten über die Inanspruchnahme unserer Internetseiten (Nutzungsdaten) erheben, verarbeiten und nutzen wir nur, soweit dies erforderlich ist, um dem Nutzer die Inanspruchnahme des Dienstes zu ermöglichen oder abzurechnen.

Die erhobenen Kundendaten werden nach Abschluss des Auftrags oder Beendigung der Geschäftsbeziehung gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

Zudem können wie Ihre Daten zum Zwecke der Nachverfolgung von COVID-19 Infektionsketten im Zusammenhang mit der gesetzlichen Pflicht für Gastronomiebetriebe, Essensgäste zu registrieren, verarbeiten. Dies erfolgt dann auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit.c DSGVO in Verbindung mit der Verordnung des jeweiligen Bundeslandes.

Weitergabe der Daten

Die Sicherheit und Vertraulichkeit Ihrer persönlichen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund beschränken wir den Zugriff auf Ihre persönlichen Daten auf Mitarbeiter, die die betreffenden Informationen benötigen, um Ihre Bestellungen zu bearbeiten oder den angeforderten Service bereitzustellen.

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nicht an unbefugte Dritte weitergeben. Wir können Ihre personenbezogenen Daten jedoch an Unternehmen innerhalb der Sodexo-Gruppe und an autorisierte Dienstleister (zum Beispiel technische Dienstleister die Dienste wie Hosting, Wartung, Beratung anbieten) weitergeben, sofern wir solche Dienstleister zur Erbringung unserer Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

Wir ermächtigen unsere Dienstleister nicht, Ihre Daten zu verwenden oder weiterzugeben, es sei denn, dies ist erforderlich, um die Dienste in unserem Namen zu erbringen oder gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Darüber hinaus können wir personenbezogene Daten über Sie weitergeben (i) wenn das Gesetz oder ein Gerichtsverfahren dies erfordert, (ii) auf Anfrage von Behörden oder anderen Beamten oder (iii) wenn wir der Meinung sind, dass Die Übermittlung dieser Daten ist notwendig oder angemessen, um körperliche Schäden oder finanzielle Verluste oder eine Untersuchung in Bezug auf eine vermutete oder nachgewiesene rechtswidrige Tätigkeit zu verhindern.

Aufbewahrungsdauer

Wir werden Ihre Daten nur so lange speichern, wie dies zur Erfüllung der Zwecke, für die sie gesammelt und verarbeitet wurden, erforderlich ist. Diese Frist kann gegebenenfalls um einen Zeitraum verlängert werden, der durch gesetzliche oder behördliche Bestimmungen vorgeschrieben ist.

Sensible personenbezogene Daten

In der Regel erfassen wir keine sensiblen personenbezogenen Daten über unsere Website. "Sensible personenbezogene Daten" beziehen sich auf Informationen über die rassische oder ethnische Herkunft einer Person, politische Meinungen, religiöse oder philosophische Überzeugungen, Gewerkschaftsmitgliedschaft, Gesundheitsdaten oder Daten zum Sexualleben oder zur sexuellen Orientierung einer natürlichen Person. Diese Definition umfasst auch personenbezogene Daten in Bezug auf strafrechtliche Verurteilungen und Straftaten.

Für den Fall, dass es unbedingt erforderlich wäre, solche Daten zu sammeln, um den Zweck zu erreichen, für den die Verarbeitung durchgeführt wird, werden wir dies in Übereinstimmung mit den örtlichen gesetzlichen Anforderungen zum Schutz personenbezogener Daten und insbesondere mit Ihrer ausdrücklichen vorherigen Zustimmung tun und unter den in dieser Vertraulichkeitsrichtlinie beschriebenen Bedingungen.

Personenbezogene Daten von Kindern

Die Website ist für erwachsene Personen bestimmt, die rechtlich in der Lage sind, einen Vertrag abzuschließen.

Benutzer unter 18 Jahren müssen vor der Übermittlung ihrer Daten an die Website die Zustimmung ihrer Erziehungsberechtigten einholen.

Datenübermittlung ins Ausland

Da Sodexo eine internationale Firmengruppe ist, können Ihre personenbezogenen Daten an interne oder externe Empfänger übermittelt werden, die zur Erbringung von Dienstleistungen in unserem Namen berechtigt sind und sich in Ländern außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums befinden, die kein angemessenes Niveau bieten Schutz personenbezogener Daten.

Um die Sicherheit und Vertraulichkeit der auf diese Weise übermittelten personenbezogenen Daten zu gewährleisten, werden wir alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass diese Daten angemessen geschützt werden, z. B. die Unterzeichnung von Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission oder andere gleichwertige Maßnahmen.

Ihre Rechte

Sodexo verpflichtet sich, den Schutz Ihrer Rechte gemäß den geltenden Gesetzen zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle, in der Ihre verschiedenen Rechte zusammengefasst sind:

Recht auf Auskunft:

Sie können Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Sie können auch die Berichtigung ungenau oder unvollständig erhobener personenbezogener Daten personenbezogene Daten verlangen.

Sie können alle verfügbaren Informationen über die Quelle der personenbezogenen Daten anfordern, und Sie können auch eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten fordern, die von Sodexo verarbeitet werden.

Recht auf Löschung:

Sie haben das Recht, in folgenden Fällen die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu beantragen:

  • die Daten sind für die Zwecke ihrer Erhebung oder Verarbeitung nicht mehr erforderlich;
  • Ihre personenbezogenen Daten wurden rechtswidrig verarbeitet;
  • Es besteht eine rechtliche Verpflichtung zur Löschung Ihrer personenbezogenen Daten.

Recht auf Beschränkung der Verarbeitung:

Sie können die Bearbeitungsbeschränkung in folgenden Fällen beantragen:

  • Sie bestreiten die Richtigkeit der personenbezogenen Daten;
  • Sodexo benötigt die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht mehr;
  • Sie haben die Verarbeitung aus legitimen Gründen abgelehnt.

Recht auf Datenübertragung:

Sie können gegebenenfalls die Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten, die Sie Sodexo zur Verfügung gestellt haben, beantragen. Wurden diese in einem strukturierten, häufig verwendeten und maschinenlesbaren Format gespeichert, haben Sie das Recht, diese Daten ungehindert von Sodexo an einen anderen Anbieter zu übertragen, wenn:

  • Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Ihrer Einwilligung oder auf einem Vertrag beruht; und
  • die Verarbeitung automatisiert erfolgte.

Sie können auch beantragen, dass Ihre personenbezogenen Daten direkt an einen Dritten Ihrer Wahl übermittelt werden (soweit dies technisch möglich ist).

Recht der zuständigen Behörde eine Beschwerde zu übermitteln

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Um Ihre Rechte auszuüben, können Sie eine E-Mail an den lokalen Ansprechpartner für den Datenschutz unter schicken: Datenschutz.de@sodexo.com oder sich an die Konzerndatenschutzbeauftragte wenden: dpo.group@sodexo.com.

Sicherheit

Wir ergreifen alle möglichen technischen und organisatorischen Maßnahmen, um Sicherheit und Vertraulichkeit bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten.

Zu diesem Zweck treffen wir abhängig von der Art der personenbezogenen Daten und der mit ihrer Verarbeitung verbundenen Risiken alle erforderlichen Vorkehrungen, um die Datensicherheit zu gewährleisten und insbesondere Veränderungen, Schäden oder unbefugten Zugriff Dritter zu verhindern (durch physischen Schutz der Räumlichkeiten, Authentifizierungsverfahren mit persönlichem, gesichertem Zugriff über Kennungen und vertrauliche Passwörter, Verbindungsprotokolle, die Verschlüsselung bestimmter Daten usw.).
Zugang zum EDV-System von Sodexo haben nur autorisierte Personen, die nur bei Bedarf Kenntnis der jeweiligen Daten erlangen („Need-to-know“-Prinzip). Die Sicherheits- und Zugriffsrechte werden in Übereinstimmung mit vordefinierten Nutzeranforderungen strengstens überwacht. Das System beschränkt den Zugriff der Nutzer auf die Inhalte und Dienste, für die der Nutzer eine Berechtigung hat.

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Kontakt

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu dieser Datenschutzerklärung haben, zögern Sie bitte nicht, uns unter der folgenden Adresse zu kontaktieren: Datenschutz.de@sodexo.com .

Letzte Aktualisierung: 26/05/2020